Montag, 25. Juli 2011

"FreundIn hinzufügen"

Ich wollte am Wochenende mal wieder sehen was die Tina* so treibt und besuchte ihr Facebook- Profil. Man kann sich vorstellen, wie überrascht ich war, als ich oben auf der Seite "FreundIn hinzufügen" las. Was erlaubt sich Facebook eigentlich. Hab ich sie nicht längst als Freundin hinzugefügt? Hab ich sie nicht längst in mein Leben eingeladen? Tiefer hineinblicken lassen als die meisten anderern meiner Freunde? Mir einfach meine Freunde zu löschen, geht ja gar nicht, Herr Zuckerberg! 


Mit der Zeit dämmert mir aber immer mehr, dass ich wohl von Tina höchstpersönlich gelöscht wurde. Aus ihrem Facebook- Profil. Aus ihrem Leben? Ich suchte Gründe, die mir Facebook mit Bestimmtheit nicht beantworten konnte. 
Ich überlegte mir also, was ich getan haben konnte, dass ich so feige und wortlos einfach gelöscht werden kann. Aus den Augen aus dem Sinn? Die Ergebnisse aus meinen Überlegungen bleiben hier mal unerwähnt (privat)


Es ist also einfach, Freunde zu löschen. Ein Klick. Vielleicht noch ein Zweiter zur Bestätigung. Ein Entscheid aus dem Affekt heraus reicht und man verliert sich, vielleicht für immer. Geschehnisse werden vergessen. Gemeinsam erlebtes verliert an Bedeutung. Wir brauchen keine Gespräche mehr. Keine Argumente. Wir können unsere Freunde löschen oder einfach hinzufügen. Wir verlieren somit aber auch die Chance uns zu verteidigen. Uns zu rechtfertigen. Eine Freundschaft aufzulösen ist ein beidseitiger Entscheid. WAR ein beidseitiger Entscheid.


Ich mochte Tina. Ich werde sie vielleicht wieder mögen, aber zurzeit kenne ich sie nicht. Zurzeit sind wir keine Freunde. Zurzeit ist mein Status "gelöscht". Zurzeit müsste ich eine Freundschaftsanfrage senden. 

Das Wort "Freund" wurde durch Facebook neu definiert. Das Wort "Freund" hat durch Facebook stark an Wert abgenommen... Freunde würde ich vermissen...

*Name (natürlich) geändert...

1 Kommentar:

  1. du schreibst echt toll!
    ich halte leider nichts von facebook, die leute geben da zu viel drauf.

    AntwortenLöschen