Mittwoch, 20. Juli 2011

Warum Edinburgh?

London! Dublin! Florenz! Liverpool! Rimini! Die Auswahl der erschwinglichen Reiseziele war nicht klein.

Für die meisten meiner Freunde war klar. London muss es sein. 'London ist DIE Stadt schlechthin.' 'London muss man gesehen haben.' 'London gefällt allen!' Tut mir leid Leute, aber damit disqualifiziert sich die englische Hauptstadt sogleich. 

London mag toll sein, aber London wirkt nicht die gleiche Anziehungskraft auf mich aus wie es Paris, New York oder Vancouver tun.
Ich muss meine Batterien wieder aufladen und dazu brauche jetzt keine pulsierende Weltstadt. Es wird nicht London. Nicht jetzt.

'Warum gerade Edinburgh?' Wurde ich einige male gefragt.

Warum nicht!

Kein Fragezeichen. Es ist keine Frage. Ich will keine Antwort. Es ist eine Antwort. Es ist meine Antwort auf eure Frage.

Ich kann es nicht genau begründen und will es auch nicht. Weder euch noch mir. Ich kann aber Vermutungen aufstellen...

Schottland ist ein Land der Mythen, der Geschichte, der Geheimnisse. Vielleicht deshalb. Vielleicht suche ich Magie; einen so unwirklichen Ort, dass ich nicht nur ein anders Land, sondern auch eine andere Welt entdecke. Eine Welt, in der wieder alles möglich ist, in der nicht die Nüchternheit des Alltags und der Hektik dem Leben allen Zauber nimmt. Ob ich dies in Edinburgh glaube zu finden? Nein, nicht wirklich. Aber vielleicht finde ich in den Highlands einen Ort, der mir diese magische Illusion für einige Stunden zu geben vermag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen