Samstag, 20. August 2011

Das multimediale Leben in meinen Regalen


Ich frage mich oft, ob sich Edward, Harry und Sonea verstehen. Da, in der obersten Reihe meines Bücherregals. Schliesslich sind alle drei bekannte Stars und könnten sich nicht entsprechend beachtet fühlen bei dieser harten Konkurrenz. Da Edward und Bella weiterhin nur Augen füreinander haben, Harry die Welt retten muss und die liebe Sonea einfach zu gutmütig ist, wird es aber wohl auch weiterhin eine friedliche Nachbarschaft bleiben. 


In der nächsten Reihe sind Frodo, Aragorn und Gesellen die unumstrittenen Stars. Gleich doppelt, als Bücher sowie als Filme, stechen die Helden aus Mittelerde jegliche Konkurrenz diskussionslos aus! Da können Conan, Jack Sparrow oder die Na'vi aus Pandorra nur neidisch werden.


Nun kommt Gefühl ins Spiel. Sei es das Buch des alten, mittlerweile abgerissenen Allmend- Stadion oder mein selbst zusammengestelltes Buch meines Nordamerika- Roadtrip, mit welchem ich immer und immer wieder meine Erinnerungen auffrischen kann. Gefühl, Gefühl, Gefühl... findet man auch in 'Walk the line', in 'P.S. I love you' oder in der 'fabelhaften Welt der Amelie'.


Diese Gefühle, und wie könnte es auch anders sein, leben in ständiger Angst. Einen Stock tiefer, in Griffnähe sozusagen, lebt Angst und Schrecken, Tod und Leid. Der Fluch, der Ring oder Saw hat schon einige Herzen zu einem beinahe- Stillstand geführt.
Am anderen Ende findet man mit Robert Langdon einen meiner grössten Helden. Illuminati hat mich als erstes Buch so richtig gefesselt, Sakrileg hat mich dann nicht mehr losgelassen und Meteor sowie Diabolus machten aus mir eine richtiggehende Leseratte. Danke Dan Brown!


Legen... 'wait for it' ...dary. Barney, Ted und all ihre Freunde mischen zusammen mit den Gilmore Girls die nächste Reihe gehörig auf. Als Geheimtipp und zum Ausglich sozusagen findet man auf selber Ebene ebenfalls 'es war einmal ein Palestina' oder 'eine unbequeme Wahrheit'.


Im 'Erdgeschoss', als Vorwarnung sozusagen, finden auch einige meiner Studienbücher den Weg ins Regal. Entgegenwirkend und als Hoffnungsschimmer machen diverse Reiseführer und Bildbände die weiteren fünf Stockwerke schmackhaft.

Bücher, Kapitel, Sätze, Wörter und Buchstaben... Filme, Szenen, Ausschnitte und atemberaubende Bilder...



2/3 meiner Bücher haben leider keinen Platz mehr gefunden in meinem Regal und befinden sich zurzeit im Exil...  Auf eine Lösung wird zurzeit hingearbeitet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen