Montag, 1. August 2011

Happy Birthday Switzerland!

Kleine Geschichtsstunde:
Der Legende nach wurde die ideologische Schweiz vor 720 Jahren gegründet. Sie erreichte ihre Ablösung vom heiligen römischen Reich (deutscher Nation) vor 512 Jahren und gründete schliesslich vor 163 Jahren den modernen Bundesstaat, wie wir ihn heute kennen.

Die Schweiz ist vielleicht nicht der geografische Mittelpunkt Europas (dieser ist, glaube ich, irgendwo in Litauen) und auch nicht der Welt, aber nichts desto trotz fanden viele wichtige, zentrale, historische Ereignisse in oder um unser Land statt. Die Schweiz ist ein ständiger Begleiter der Menschheitsgeschichte. Diese ganze Menschheitsgeschichte hat sie schliesslich dorthin gebracht, wo sie heute steht. Und wenn wir unsere Lage mit jener der restlichen Welt vergleichen, kann man durchaus von einer Erfolgsgeschichte sprechen.

Nun sind wir aber mitunter das talentierteste Land, wenn es darum geht, uns selbst schlecht zu reden. Einige nennen es Bescheidenheit, andere Skepsis... Grundsätzlich ist dies aber schon seit jeher eine Schweizer Eigenheit und genauso grundsätzlich hat uns auch diese Tugend dahin geführt, wo wir heute stehen. Über Sinn oder Unsinn dieser Tugend zu diskutieren ist müssig, also lassen wir das.
Heute nun ist aber der 1. August. Der Schweizer Nationalfeiertag. Unser Nationalfeiertag. Die Schweiz hat Geburtstag. Geburtstagskinder feiert man und lässt man hochleben. So sollten wir unsere Bescheidenheit mal für einen Tag beiseite schieben können.

Liebe Schweizerinnen, liebe Schweizer

Heute vor 720 Jahren sollen also diese drei mutigen Männer den Grundstein für eines der erfolgreichsten Länder der Geschichte gelegt haben. Mut, den die Vergangenheit unseres Landes immer wieder geprägt hat. Die besten Krieger Europas kamen damals aus unserem Land. Nach unserem Freiheitskrieg gegen Habsburg beherrschten viele Schweizer die Kampfkunst wie keine anderen Krieger und so kamen die teuersten, aber gleichzeitig auch die beliebtesten Söldner aus der Schweiz. Selbst der Papst, die damals wichtigste Person auf der Welt, konnte einzig und alleine durch die stärksten und geschicktesten Männer verteidigt werden. Und sie tun es immer noch. Man nennt sie "die Schweizergarde".

Nun haben wir aber seit 164 Jahren keine Kriege mehr geführt. Keine Schlachten mehr geschlagen. Eine beeindruckende Zahl. Eine stolze Zahl. Wir gelten heute als eines der friedlichsten Länder der Welt. Und wenn wir an einer Tradition festhalten sollen, so hoffe ich, dass es diese ist.
Wir haben uns für unsere Grösse perfekt in die heutige Welt eingebunden. Wir sind nie stehengeblieben, haben nie den Anschluss verloren. Wir haben aber auch nicht jeden gefährlichen Weg imitiert und haben uns keinen Gefahren ausgesetzt, welchen wir nicht standgehalten hätten. Wir können uns gewissen Risiken einfach nicht aussetzen mit unserer Grösse. Wir haben uns nicht feige durchgeschlichen, wie das viele behaupten, wir haben einfach unseren eigenen Weg genommen.
Wir sind allerdings keine "Insel", wir sind eine Oase.

Die Welt hat Probleme. Die Welt hat grosse Probleme. Wir als Teil dieser Welt haben die selben Probleme, aber heute, an unser aller Geburtstag, und sei es nur für diesen einen Tag, ist es legitim, zu sagen, dass wir ein gesundes Land sind. Ein starkes Land. Ein Land mit vergleichsweise wenig Problemen. Eine Oase.

Heute ist nicht Bescheidenheit angesagt. Heute lassen wir die Schweiz hochleben. Heute feiern wir uns selbst.

Und morgen, ja morgen suchen wir wieder die Haare in den Suppen. Morgen leisten wir uns wieder den Luxus, Probleme zu suchen, wo eventuell gar keine sind. Das ist unser Recht.

Seien wir glücklich, Schweizer zu sein. Ich bin dankbar. Ich fühle mich zuhause. In dieser Welt, auf diesem Kontinent und nicht zuletzt auch in diesem Land.

Jedes Land hat seine grossartigen Seiten. Heute aber ist der 1. August:

Heute ist der Tag der Schweiz.

Happy Birthday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen